Montag, 10. August 2009

Nicht kaufen, sondern verkaufen. Geld verdienen mit individuellen Produkten

Heute möchte ich mich mit den Geschäftsmodellen der Anbieter von personalisierten Produkten auseinandersetzen.
Individuelle, nach der Maßgabe von Kunden gefertigte Produkte haben zahlreiche Vorteile - für Kunden wie auch für Hersteller.

Der Kunde hat zunächst einmal die Möglichkeit das Produkt selbst zu gestalten oder zumindest entscheidend zu beeinflussen. Die meist verwendeten Baukästen lassen häufig Millionnen von Möglichkeiten zu aus denen der Kunde die Qual seiner Wahl treffen muss. Nachdem er also seine Kreativität ausleben konnte kann er dann davon ausgehen ein individuelles und wahrscheinlich einzigartiges Produkt zu erhalten. (Die Realität ist jedoch häufig eine andere, da gewisse Kombinantion einfach häufiger gewählt werden. T-Shirts sind z.B. vornehmlich weiss oder schwarz, auch wenn es grüne, gelbe und rote zur Auswahl gibt.).



Auch aus Hersteller-Sicht hat das Thema Individualisierung Vorteile. Zum einen sichert es eine gewisse Alleinstellung. Die Produkte werden ja individuell produziert, der Preisvergleich damit schwieriger. Auch sind die meisten Anbieter Nischenplayer, so dass es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Lediglich im Bereich der Fotoprodukte hat sich eine breite Anbieterschaft ausgebildet. Für Schnuller, Müslis, Hundefutter und Co gibt es in der Regel nur einen Anbieter. Dieser hat in der Regel neben der Alleinstellung weitere Vorteile: Die Lagerhaltung ist in der Regel überschaubar. Da die Produktspezifikationen erst bei der Bestellung durch den Kunden definiert werden, kann logischerweise auch erst dann der Produktionsprozess beginnen. Der Hersteller hält in der Regel somit nur ein überschaubares Lager an Zutaten oder Rohmaterialien aus denen er dann die nahezu unendliche Vielfalt von Produkten entstehen lässt. Natürlich bedeutet eine Produktion mit Losgröße 1 eine relativ hohe Produktionskomplexität - hier liegt auch häufig das wichtigste Know-how der Anbieter.


Hier kostenlos deinen Spreadshirt Shop eröffnen!

Für all diejenigen, die individuelle Produkte anbieten wollen, aber sich nicht mit der Produktion herumärgen wollen bieten einige Anbieter Shop-Lösungen an. In diesen Fällen kann jeder einen Shop eröffnen, dort seine Designs anbieten oder seinen Kunden die Möglichkeit bieten die Produkte selbst zu gestalten. Der Anbieter leistet im Hintergrund alles weitere und produziert und versendet.
Anbieter, die ein solches Shop-System mit Drop-Shipping anbieten sind:
- PosterXXL für Poster
- Spreadshirt für T-Shirts und andere Textilien
- Personello für Fotogeschenke
- Artido für Leinwand-Bilder und andere Fotoprodukte und
- Printeria für Foto-Bücher und andere digital gedruckte Produkte.

Man sieht, die Hürde selbst mit individuellen Produkten sein Geld zu verdienen kann recht niedrig sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen