Montag, 17. August 2009

Individuelle Möbel made in Germany - weck den Schreiner in Dir

Vor kurzem habe ich Woonio entdeckt. Bei diesem Anbieter kann man eigene Möbel gestalten. Um genau zu sein: Tische. Aus einer Grundauswahl von 11 Tischtypen, 9 Holzarten für Tischplatte und Füße kann man sich seinen eigenen Tisch in einem Baukastensystem zusammenstellen und anschliessend noch selbst bemaßen.

Die Tische kosten je nach Modell 2.000€ +/- ein paar hundert. Damit dürfte Woonio locker der Anbieter mit dem höchsten durchschnittlichen Bestellwert sein, den ich bisher beschrieben habe.

Verglichen mit Ikea sind die Preise hoch, dafür auch die Gestaltungsmöglichkeiten. Geht man jedoch zum Schreiner seiner Wahl oder in ein Möbelstudio mit entsprechender Fachkompetenz kommt man in eine ähnliche Preisregion und hat im Zweifel sogar noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Dies zeigt: Produkte mit Konfiguratoren im Internet anzubieten ist ein aktueller Trend, aber letzten Endes sind die Produkte nicht wirklich etwas neues, sondern bieten insbesondere Handwerkern die Möglichkeit ihre Dienstleistung auch über das Internet und damit überregional anzubieten.


Eigene Möbel mit Woonio selbst gestalten.

Kommentare:

  1. Ich habe gerade einen Artikel über Myfab.com gelesen. Die planen, einen "App Store für Möbel" anzubieten. Zitat: "Künstler können ihre Entwürfe online präsentieren - und werden am Verkaufserlös beteiligt, wenn die Designs auf Kundenwunsch in die Produktion gehen." Das ist dann zwar nicht vollkommen individuell, bietet Kunden aber zumindest an, Einfluss auf die Produktpalette zu nehmen.
    Das Ganze dann soll es zu unschlagbaren Preisen geben, in dem der klassische Möbeleinzelhandel aus der Wertschöpfungskette ausgeschlossen wird.
    Hier die Links:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,649053,00.html
    http://myfab.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefan,

    vielen Dank für deinen Bericht! Wir werden demnächst auch günstigere Produkte anbieten bzw. haben auch jetzt schon Tische ab 900 Euro im Angebot (Massivholztische).

    @kylie
    toll dass ihr uns auf dem Schirm habt :)

    Schöne Grüße

    Roland

    AntwortenLöschen