Montag, 27. Juli 2009

Individuelle Kalender mit Aha-Effekt

OK, es ist vielleicht noch ein bischen früh im Jahr, um sich um Kalender zu kümmern, aber mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit des variablen Startmonats, so dass der Kalender als Ganzjahres Produkt tauglich und zum Beispiel als Geburtstagsgeschenk einsetzbar wird.

Fotokalender, bei denen die User in der Regel 13 Bilder (12 Monate plus Deckblatt) hochladen kann um jeden Monat individuell zu gestalten gibt es bei fast jedem Online-Fotoservice. Hierbei sollte der Nutzer neben dem Format v.a. auf die Drucktechnologie achten. Die meisten Anbieter setzen auf Digital-Druck, bei einigen Anbietern wie z.B. FujiDirekt gibt es die Kalender auf echtem Fotopapier. Dort sogar auf beschreibbarem Fotopapier für Küchenkalender oder Jahresplaner.

Für diejenigen, die noch weniger Arbeit haben wollen - oder vielleicht nicht gerade die passenden Fotos zur Hand haben - gibt es Kalender, bei denen ein Name Bestandteil des Bildmotivs wird. Hierzu wird mittels einer speziellen Softwar (z.B. von Direkt Smile) der Name, den der Kunde angibt in verschiedene zur Auswahl stehende Motive eingearbeitet. So steht dann zum Beispiel der Name des Beschenkten in Form von Wolken am Himmel oder auf einem Straßenschild.
Es gibt mittlerweile zahlreich Anbieter für dieses Produkt, die teilweise mit regionalen Motiven arbeiten, wie z.B. Kalender-Stuttgart für Stuttgarter Motive oder sich auf spezielle Themen wie zum Beispiel Fußball fokussieren. Mit diesen Konfiguratoren kann man schnell und einfach Geschenke mit einem gewissen Überraschungseffekt erstellen, die auf große Begeisterung stoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen