Dienstag, 21. Juli 2009

Spiele personalisieren - das Geschenk für Zocker

Heute möchte ich ein spezielles Segment der personalisierbaren Produkte vorstellen: Gesellschaftsspiele.
Da ich selbst gerne meine Zeit mit Gesellschaftsspielen aller Art verbringe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gewisser Grad an Personalisierung hier die Spielfreude erheblich steigern kann. Die hier vorgestellten Produkte eignen sich daher insbesondere als Geschenk für bekennende Zocker und Spielefreunde.
Was gibt es nun an personalisierbaren Spielen am Markt.
Zunächst einmal den Klassiker, das deutsche Skatblatt.
Hierbei gibt es zum einen die recht einfache Version vom deutschen Fotobuch-Marktführer CeWe. Einfach nenne ich die Variante, weil lediglich die Rückseite des Skatblatts mit einem Foto personalisiert werden kann. (Unterschiedliche Rückseiten würden ja keinen Sinn machen ;-)). Da man beim Spielen jedoch die Rückseite nur beim Gegner sieht, ist hier der Spassfaktor relativ gering. Zusätzlich findet man hier noch ein Remembory, eine Memory-Variante mit eigenen Bildern. Ein schönes Geschenk für jeden Anlass.
Bei der Spielkartendruckerei hingegen können nicht nur die Rückseiten, sondern zusätzlich jede einzelne Vorderseite einer Bildkarte (Bauer, dame König) gestaltet werden. Dies sorgt bei Beschenkten für richtige "Wow-Effekte", wenn z.B. ein Bild der Mutter zur Herzkönige, des Vaters zum Herzkönig und des Sohnes zum Herzbuben wird. Das User-Interface ist recht einfach zu nutzen und der Preis mit 14,95€ noch im Rahmen.
Neben dem klassischen französischen Skatblatt können auch Canasta, Schafkopf und Altdeutsches Skatblatt bestellt werden.
Wer noch weiter beim Thema Individualisierung gehen möchte, der kann bei MeinKartenspiel.de sogar sein eigenes Kartenspiel kreieren und bestellen. Letzten Endes überlasst der Anbieter dem Kunden die komplette Gestaltung von 33 oder 55 beidseitig bedruckten Karten. Für weniger Kreative gibt es Templats für ein Quartett-Spiel.
Abschliessend noch mal ein Blick nach UK: Hier kann man auch einen bekannten Brettspielklassiker personalisieren, nämlich Monopoloy. Unter MyMonopoly.com kann die bekannten Straßen- und Bahnhofsnamen selbst frei wählen und sich so ein Monopoly aus der eigenen Heimatstadt zusammenstellen. Leider gibt es auch hier wieder eine Versandbeschränkung: Lieferung nur innerhalb von Gro0briannien.
Wer keine Verwandten oder Bekannten in UK hat, an die er liefern lassen kann aber dennoch ein persönliches Monopoloy haben möchte, dem sei das Photopoly empfohlen. Kommt zwar aus den USA, wird aber nach Deutschland geliefert. Jedoch muss hier der Kunde selbst aktiv werden. Letzten Endes erhält man ein Monopoly Spielbrett, bei dem man selbst Fotos einkleben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen