Montag, 20. Juli 2009

USB-Sticks und Schlüsselanhänger selbst gestalten

Eines der bemerkenswertesten Start-Ups im Bereich der "Mass-Customization" ist Fabidoo.
Nachdem Fabidoo voller Elan in München gestartet war, wurde es leider ein frühes Opfer der Krise. Seit einem Monat hat die Seite jedoch ein neues Zuhause und kann wieder vollumfänglich genutzt werden.

Doch was ist Fabidoo eigentich: Fabidoo gibt den Nutzern die Möglichkeit ihre gestalterischen Fähigkeiten auszuleben und kleine Figuren, die Fabidoos zu gestalten.


Ich als Bayern-Fabidoo.

Diese kann man nicht nur virtuell gestalten, sondern auch ganz einfach bestellen. Nach einer Bestellung werfen die Betreiber von Fabidoo einen 3D-Drucker an, der das Produkt Schicht-Für-Schicht aus einem Pulver ausbaut. Abschiessend wird gehärtet und lackiert und fertig ist die kleine Figur als Schlüsselanhänger.
Als Alternative mit etwas mehr Funktionalität gibt es die Möglichkeit USB-Sticks zu gestalten und zu bauen.


Verschieden große fabidoos, ursprünglich hochgeladen von fabidoo



Fabidoo macht nicht nur Spass und Laune, Fabidoo gibt auch einen Blick auf das was technisch in der Zukunft möglich ist. 3D-Druck ist zur Zeit die ultimative Möglichkeit der Indivudualisierung und ich bin gespannt welche weiteren Produktideen der Markt hier noch hervorbringt.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen